Allgemein,  Schulleben

Die Klasse 10a im Landtag von Baden-Württemberg

Am Donnerstag, den 09. November 2023, trafen wir uns um 8.00 Uhr am Hauptbahnhof, um gemeinsam mit dem Zug nach Stuttgart zu fahren. 

Angekommen vor dem Landtag, begrüßte uns eine nette Dame des Besucherdienstes. Nach einer kurzen Wartezeit durften wir in den Landtag. Im Gebäude konnten wir unsere Rucksäcke und unsere Jacken in der Garderobe verstauen. 

Die Dame erklärte uns dann, was uns heute erwarten wird. Wir bekamen die Tagesordnung, sowie einen Plan zur Sitzordnung im Plenarsaal und wurden auf die Hausordnung hingewiesen.

Zuerst bekamen wir eine Einführung. Im Raum, in dem wir die Einführung hatten, war eine Tischreihe in Form eines Quadrats mit Mikrophonen, die wir benutzen konnten. Viele Details über den Landtag wurden uns erklärt. Zum Beispiel die Vorgeschichten der verschiedenen Positionen im Landtag oder was die Aufgaben der Schriftführer sind. Wir durften Fragen stellen. Es war sehr informativ und einige meiner Fragen wurden bereits beantwortet. 

Nach der Einführung wurden wir in die Plenarsitzung geführt, die mit dem ersten Tagesordnungspunkt „Beschlussempfehlung zum Antisemitismus“ bereits begonnen hatte. 

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hielt eine Rede zum Jahrestag des 09. Novembers,der ein Gedenktag für viele Ereignisse der deutschen Geschichte ist. Es war wirklich surreal, etwas zu sehen, was man eigentlich nur aus dem Fernsehen kennt. Die Rede von Dr. Michael Blume, dem Antisemitismusbeauftragte des Landes Baden-Württemberg, war sehr bewegend. Er sprach über den Antisemitismus, über den Krieg in Nahen Osten und auch über die Probleme seiner Frau, die Muslimin ist und schon oft belästigt oder sogar bedroht wurde. Auch die anderen Abgeordneten fanden seine Rede gut, das merkte man am langen Applaus. 

Nun folgte der zweite Tagesordnungspunkt. In dieser Debatte ging es um eine Pflanzenschutzverordnung der EU. Viele Abgeordnete verließen davor die Sitzung. Auch dieses Thema war interessant, doch leider konnten wir nicht die gesamte Debatte verfolgen, da unsere Zeit im Plenarsaal vorüber war.

Als letzte Aktivität im Landtag hatten wir die Möglichkeit, ein Gespräch mit vier Abgeordneten zu führen. Diese waren von den Parteien Bündnis 90/die Grünen, CDU, SPD und AFD. Es war interessant einen Einblick in ihren Alltag zu bekommen. Daran konnte man sehen, dass die Abgeordneten auch nur Menschen sind. Wir haben uns über die Verbesserung des Schulsystems in Baden-Württemberg unterhalten, ob und wie das Thema Antisemitismus in der Schule unterrichtet wird und weitere interessante Themen. Leider hatten wir nur 35Minuten Zeit. Wir hätten gerne noch weitere Fragen gestellt, doch eine andere Klasse stand bereits vor der Tür.

Von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr hatten wir Freizeit und konnten selbständig die Stadt erkunden. Um 16.30 Uhr fuhren wir dann mit dem Zug wieder nach Karlsruhe. Im Zug unterhielten wir uns über unseren Tag und unsere Meinung über das Programm. Zusammengefasst fand ich es eine sehr schöne Erfahrung, die unsere Klasse, dank unseren Lehrern, erfahren durften.

Bericht von Naomi König

Kommentare deaktiviert für Die Klasse 10a im Landtag von Baden-Württemberg