Allgemein,  Schulleben

Klassenfahrt 10a und 10b

Lange schon hatten wir uns auf die Klassenfahrt in die Toskana gefreut. Und am 08.10.23 um 22.00 Uhr war es endlich soweit:

Die Koffer waren im Bus verstaut, jeder hatte seinen Platz gefunden und los ging´s in Richtung Süden, ins „Land, wo die Zitronen blühen“. Über Basel durch die Schweiz, den Gotthardtunnel, die Poebene, fuhren wir Richtung Mailand. Die Schönheit der Landschaft hatten wir uns bei den Präsentationen angesehen, die uns auf unsere Reise vorbereiteten. Unterwegs war es ja Nacht. Über Piacenza, Parma und La Spezia kamen wir in den frühen Morgenstunden nach Viareggio. Zypressenalleen und Olivenhaine wurden sichtbar. Bis wir unsere Zimmer im Hotel beziehen konnten, erkundeten wir Viareggio. Nachmittags konnten wir schwimmen und den wunderschönen Strand genießen. 

Der nächste Tag führte uns nach Lucca (der Heimat Puccinis) mit seinen mittelalterlichen Stadtwällen, zum dortigen Dom mit dem „Volto Santo“, San Michele und der Piazza Anfiteatro, wo einst ein römisches Amphitheater stand. Weiter ging´s nach Pisa zum Schiefen Turm und all den anderen berühmten Sehenswürdigkeiten, wie der Altstadt, der Piazza dei Miracoli, dem Dom Santa Maria, der Piazza Cavalieri, der Stadtmauer, auf der man spazieren gehen kann.

Am folgenden Tag besuchten wir als Höhepunkt unserer Reise Florenz, wo wir eine ansprechende Stadtführung bekamen. Danach hatten wir Zeit für eigene Erkundungen und Einkäufe. 

Am letzten Tag mussten wir schon früh am Morgen auschecken (8.00 Uhr!), denn die Fahrt nach Cinque Terre stand auf unserem Programm. Cinque Terre sind fünf Nachbargemeinden an der italienischen Riviera mit jahrhundertealten Küstendörfern, Weinbergen an den Steilhängen und malerischen Fischerdörfern. Unsere Bootsfahrt startete in La Spezia und wir besichtigten Riomaggiore und Corniglia. 

Und dann waren die herrlichen Tage in der Toskana leider schon vorbei. Nach Hause fuhren wir die Route über den Brennerpass.

Am Morgen kamen wir wohlbehalten wieder vor der Schule an, durften aber „außen vor“ bleiben und nach Hause gehen. 

Ganz herzlich danken wir unseren Lehrern Frau Stiegler und Herrn Bopp, sowie Frau Baumgartner und Frau Kussin für die wunderschönen Tage in der Toskana, die wir bestimmt nicht so schnell vergessen werden.

Jacob Schweizer

Kommentare deaktiviert für Klassenfahrt 10a und 10b