10. Klassen zurück in der Kunsthalle Karlsruhe!!!

Die langjährige Kooperation der Nebenius-Realschule konnte nach 3-jähriger Pause endlich wieder aufgenommen werden.

Im Jahr 2020 bekamen die 10. Klassen letztmals die Chance im Rahmen des BK-Unterrichts die Kunsthalle Karlsruhe zu besuchen. Dann kam Corona und beendete, was sich zuvor jahrelang bewährt hatte.  Als im November 2021 die Kunsthalle Karlsruhe auch noch für eine mehrjährige Sanierung geschlossen wurde, rückten die Unterrichtsstunden im Museum in weite Ferne.

Glücklicherweise sind jedoch seit April 2023 etwa 600 Werke der Kunsthalle im ZKM Karlsruhe zu sehen, sodass die 10.Klässler des aktuellen Schuljahres wieder eine Doppelstunde BK bekamen, um wieder ins Museum gehen zu können. Anders als in der Vergangenheit trägt dieses Mal die Schule die kompletten Kosten für die 4 Termine, bei denen erfahrene Museumspädagogen und Künstler die Schüler führen. Die Werkbetrachtung vor Ort begeisterte mittlerweile auch die skeptischen Schüler. Vor allem das praktische Arbeiten überzeugte aber alle davon, dass Kunstunterricht im Museum eine einzigartige Art des Lernens darstellt, die unbedingt weitergeführt werden sollte.

Kommentare deaktiviert für 10. Klassen zurück in der Kunsthalle Karlsruhe!!!