Allgemein,  Schulleben

Ballett hautnah

Die Tänzerinnen und Tänzer des  Karlsruher Balletts staunten nicht schlecht, als sie ein tosender Applaus belohnte: Sechs Klassen und 12 Lehrkräfte  der NRS haben am 6. März 2023  während der Unterrichtszeit gemeinsam das Handlungsballett Ruß – eine Geschichte von Aschenputtel besucht.

Zum Inhalt: In Anlehnung an das Märchen gibt es auch hier das von der Stiefmutter schlecht behandelte Mädchen, das versucht, sich in die neue Patchworkfamilie einzufügen und viele Sorgen mit ihrem liebenswerten Vater teilt. Er leitet die Gruppe der Bergbauarbeiter, die auch manch andere Aufgaben auf der Bühne übernehmen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der großen Stiefschwester, die als erste mit dem smarten Prinz in Kontakt kommt, doch er wird sich für Aschenputtel entscheiden. Der Höhepunkt ist natürlich ihr sehr berührendes Duett voller Liebe und Zuneigung. Auch der Schuh spielt eine wichtige Rolle, denn es muss ja zum Schluss der passende Fuß gefunden werden.

Da wir auf den allerbesten Plätze im Parkett saßen, konnten wir all die vielen Tanzfiguren, Hebungen sowie Mimik und Gestik und Emotionen der Tänzer und Tänzerinnen (unterstützt durch den live spielenden Akkordeonisten) hautnah verfolgen und uns in das Geschehen richtig hineinziehen lassen. Die Kostüme schillerten in vielen verschiedenen Blautönen, besonders schwungvoll war die Ballszene inszeniert.

Die Musiklehrerin Frau Forêt und die Tanzpädagogin Frau Ruoff  haben den Besuch der Klassen 8, 9 und 10  organisiert und vorbereitet und sind glücklich über dieses gemeinsame Kunsterlebnis und die vielen interessanten Rückmeldungen. Vielleicht macht dies ja neugierig auf mehr…

Kommentare deaktiviert für Ballett hautnah