Projekt „Schokolade“

Für einige Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen stand zwei Tage lang das Thema „Schokolade“ auf dem Stundenplan.

pastedGraphic.png

Dabei wurde erarbeitet aus was Schokolade besteht, wie sie hergestellt wird, wie sie zu uns die Läden kommt und was „fair-trade“ bedeutet.

Dazu haben wir unterschiedliche Sorten Schokolade verkostet, zu Schoko-Crossies verarbeitet und am zweiten Tag als Höhepunkt „Die Schokoladen Werkstatt“ in Durlach besucht, wo wir in einem Workshop unsere eigene gesunde Lieblingsschokolade aus den Grundzutaten herstellen und verzieren konnten.

Zum Abschluss berichtete die Leiterin des Workshops, Frau Lesniak, von ihren Aufenthalten auf einer Kakao-Plantage in Costa Rica und hatte viele interessante Informationen zum Kakaobaum, seinen Früchten und der Verarbeitung der Kakao-Bohnen für die Schülerinnen und Schüler.

Hier einige Eindrücke vom Projekt in der schuleigenen Küche:

Und hier einige Eindrücke von unserem Besuch in der Schokoladen Werkstatt in Durlach:

Kommentare deaktiviert für Projekt „Schokolade“