BORS Ablauf

November

Erster Besuch beim Berufsinformationszentrum (BIZ), die Schüler lernen die zuständige Berufsberaterin kennen (Frau Hofmann) und informieren sich über verschiedene Berufsfelder.

Während desSchuljahres

Im Fach Deutsch wird das Schreiben einer Bewerbung geübt.Die Schülerinnen bewerben sich für das Praktikum im März.Im Fach EWG werden BORS-spezifische Inhalte unterrichtet(Berufsbilder, meine Fähigkeiten, Verhalten im Betrieb usw.)

März/ April

Die Schüler absolvieren ein einwöchiges Praktikum und erstellen eine Projektmappe, die vom EWG-Lehrer bewertet wird. Inhalte: Vorstellung des Betriebes, Arbeitsplatzerkundung, Tagebuch, Reflexion) Die Note fließt nicht in die Fächer ein, sondern wird in einem Testat festgehalten.

Ende des Schuljahres

Die SchülerInnen bewerben sich für das Praktikum im November

September/Oktober

Berufsorientierung ist Thema des EWG-Unterrichts. Es geht um verbindliche Inhalte, die Thema der BORS-Prüfung sind.Inhalte: Gesichtspunkte der Berufswahl, Bildungswege, Berufsausbildungsverhältnis, Betriebserkundung, Bewerbung konkret, Berufe im Wandel

November

Die SchülerInnen absolvieren ein Praktikum. Sie arbeiten im Betrieb mit und lernen so ihr Berufsfeld kennen.

Ende November

Die SchülerInnen arbeiten in Gruppen an ihrer Projektmappe. Inhalte:Unterrichtsthema EWG, Praktikumsbericht nach verbindlicher Vorgabe mit Reflexion

Anfang Dezember

BORS-Prüfung: Die Schülerinnen absolvieren eine viertelstündige Prüfung.Inhalte: Dialogprüfung über den BORS-Unterricht + Präsentation Praktikum Der Dialog, die Präsentation und die Projektmappe werden gleich gewichtet, es prüfen der EWG-Lehrer und der Besuchslehrer.Es wird eine Verbalbeurteilung mit Note erstellt.

Dezember

Bewerbertraining bei der Sparkasse
Während des Schuljahres

Es folgen weitere Betriebsbesichtigungen bei unseren Kooperationspartnern, individuelle Termine mit der Berufsberaterin und Besuche bei Ausbildungsveranstaltungen im Raum Karlsruhe