Allgemein,  Schulleben

Graffiti-Kunst zieht Schüler an

Kurz vor den Herbstferien durften unsere 9. und 10.Klassen die spektakuläre Graffiti-Ausstellung „ExpoStation“ in der Karlsruher Nordstadt besichtigen. 

Das Hip-Hop Kulturzentrum „Combo“, das auch für die temporären Kunsträume im Sybelzentrum der Südstadt von 2019 verantwortlich ist, konnte auf dem ehemaligen Betriebsgelände der US-Armee über 90 Künstler dafür gewinnen, die Wände der dem Abriss geweihten Gebäude noch einmal in farbenprächtigen Bildern zum Leuchten zu bringen. Die Faszination für die ganz unterschiedlichen Arbeiten – von „Style Writing bis hin zu Installationen, Mixed Media, Fotografie und traditioneller Malerei“ (1) – war den Schülern während der zweistündigen Führung anzusehen. Sie zeigten vor allem Interesse für die Künstler und deren Motivation zur Schaffung großartiger Werke, die im Extremfall nur einen Tag zu sehen waren. Selbst am vorletzten Tag der Besichtigungsmöglichkeit konnte noch einem Künstler bei der Arbeit zugesehen werden. Das Interesse der Schüler an dieser Form der Kunst hält an – vor allem auch, weil es auf unserem Schulgelände Flächen gibt, die sich für eine Umgestaltung anbieten. Daher haben die Kunstlehrer die Initiative ergriffen und wollen – vorbei an allen bürokratischen Hürden – die Graffiti-Kunst auch an die Nebenius-Schule bringen. Corona-konform natürlich!  

Kommentare deaktiviert für Graffiti-Kunst zieht Schüler an