Allgemein,  Schulleben

Voll motiviert – Zukunft mit Perspektive

Mit seiner humorvollen Show hat der Comedian Osman Citir am Dienstag den 28.10.2021 die Schüler*innen der 8. und 9. Klassen der Nebenius-Realschule in seinen Bann gezogen. Es gab viel zu lachen, aber auch traurige Momente.

In dem Programm von Osman Citir ging es um Sensibilisierung für Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus, sowie um die Themen eigene Stärken kennen, sie für die Berufswahl einzusetzen und für seine Ziele zu kämpfen. In einer Demokratie kann offen über diese Themen gesprochen werden und das haben unsere Schüler*innen an diesem Vormittag erfahren.

Osman Citirs Lebensgeschichte, mit der er immer wieder die Schüler*innen gefesselt hat, macht ihn authentisch. Die Jugendlichen haben in Gesprächen bei den Workshops durch Nachfragen und Hinterfragen großes Interesse an den Themen gezeigt.

Sie haben erkannt, wie wichtig Eigenverantwortung und gegenseitiger Respekt in unserer Gesellschaft ist und dass jeder Einzelne alles dafür tun muss, um diese Werte zu erhalten.

Nur mit Eigeninitiative, Engagement und Zusammenhalt schaffen wir für alle eine Zukunft mit Perspektive. Diese Botschaft kam bei den Jugendlichen an.

Nach der langen Corona-Zeit war dieses Projekt eine gelungene Abwechslung für unsere Schüler*innen. Alle hatten viel Spaß an diesem Vormittag.

Gefördert wurde das Projekt über das Bundesprogramm „Demokratie Leben“.

Lucia Stiegler

Kommentare deaktiviert für Voll motiviert – Zukunft mit Perspektive