Krötensammeln 2018

Die 5. Klassen engagieren sich jedes Jahr im Rahmen des BNT-Unterrichts bei der Krötenwanderung und retten Amphibien vor den Gefahren, die ihnen auf dem Weg zum Laichgewässer bei der Überquerung von Straßen lauern. Dabei werden die Kröten von den Schülern aus der Sammelgruben am Amphibienzaun entnommen und zum nah gelegenen Teich gebracht, damit sie dort laichen können.

Durch den lang anhaltenden Frost in diesem Jahr kam es aber leider anders, wie Giorgia berichtet:

Wir, die Klassen 5a und 5b, gingen auf Krötenwanderung. Als wir ankamen haben wir erst nur den schwarzen Zaun gesehen, der dafür da ist, dass die Kröten nicht auf die Straße kommen und dann überfahren werden. Doch leider haben wir keine Kröten gefunden, weil es noch zu kalt war. Frau Schorb hat hinter dem Zaun im Wald nach Kröten gesucht, während wir Kinder am Rand entlang Ausschau nach Kröten gehalten haben, da wir den Zaun nicht übersteigen durften. Aber es war keine Kröte zu sehen oder zu hören.

Anschließend sind wir noch zu einem weiteren Laichgewässer im Schlosspark gelaufen, um dort unser Glück zu versuchen. Aber auch da war außer der Kröte auf dem Warnschild keine zu finden, so dass wir enttäuscht zurück zur Schule gewandert sind.

Kommentare deaktiviert für Krötensammeln 2018