Exkursion in das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b gingen am Freitag, den 7. Dezember 2018 im Rahmen ihres Geschichtsunterrichts, in dem gerade das Thema Nationalsozialismus besprochen wird, auf eine Exkursion der besonderen Art. Es ging in das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof in der Nähe von Straßburg. Bei einem Rundgang durch die Gedenkstätte erfuhren die beiden Klassen, was damals an diesem Ort geschehen ist. Die Führung durch die Anlage gestalteten die Lehrkräfte anhand von Zeitzeugenberichten. Auch konnten die Schülerinnen und Schüler sich Wichtiges aus der NS-Zeit in dem vor Ort zugänglichen Museum selbst anschauen.

Nach dem knapp zweieinhalbstündigen Rundgang ging es mit dem Bus nach Straßburg, wo die Schülerinnen und Schüler sich alleine in Kleingruppen aufhalten durften, bis es am Abend wieder zurück nach Karlsruhe ging.

Christos Karavassis, Klasse 10a

Kommentare deaktiviert für Exkursion in das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof