Projektwoche: Toccarion

Nachdem die Schüler der Klasse 6b einige komplizierten Rhythmusaufgaben auf den Instrumenten in der Schule am Montag, den 20.02.2017 bewältigen konnten, ging es am Mittwoch, den 22.02  nach Baden-Baden ins Toccarion.

Zusammen mit Frau Mangalov, Frau Krahnert und Herrn Charwat fuhren Zwei Klassen, die 6a und die 6b,  schon um 8:30 los.

Das Toccarion ist einzigartig auf der Welt. Das im 2009 Jahr eröffnete Projekt begeistert mit einer 600qm Fläche in den speziell dafür ausgestatteten Räumen im berühmten Festspielhaus in Baden-Baden.

In zwei Gruppen konnten unsere Schüler Instrumenten ausprobieren und Experimente durchführen. Sie erkundeten dabei Stimme, Klang und Rhythmus.

In verschiedenen Musikstationen erfuhren die Schüler vieles über die Bau- und Spielweise der Instrumenten, über die Funktion der Dynamik und des Rhythmus. Sie wurden von zwei erfahrenen Leitern durch folgende Stationen geführt:

1. Station: Instrumente. In dem edel geschmückten Fürstenzimmer spielten wir Cajóns. Einige Schüler dirigierten. Danach durften die Schüler Kontrabass, Cello, Geige, Harfe, Gitarre, Trompete, Oboe und Waldhorn ausprobieren.

2. Station: Walking Piano. Hier spielten die Schüler  auf einem eingebauten Klavier am Boden. Die Tasten leuchteten als die Schüler darauf spielten bzw. liefen.

3. Station: Virtuelles Orchester. Nachdem sie den Ungarischen Tanz von Johannes Brahms angehört hatten , machten die Schüler einen Hörquiz. Dabei sollten sie auf die leuchtende Felder springen, welche die richtigen Instrumente zeigten.

4. Station: Raum der Klangfarben. Hier haben sich die Schüler auf den Boden hingesetzt und so entdeckten sie den Zusammenhang zwischen Klängen und Farben im Raum.

5. Station: Stimmenkeller. In dieser Station konnten die Schüler die Stimmenmaschine erkundigen, Stimmenveränderung mittels Mikrofone und Hallkristall, und Hörbeispiele auf den Emoticons verstehen.

5. Station: Tap’n’Dance. Im speziellen Tanzkeller stellten die Schüler ihr Taktgefühl unter Beweis. Ein kleines Dancebattle gab es auch. Zwei Gruppen tanzten unter vorgegebenen Rhythmus.

6. Station: Rhythmus-Radar. Mit Hilfe der „Plastiksteine“ bekannt als Aufnahmespuren konnten die Schüler ihre eigene Stimme aufnehmen und mischen.

Wir haben die Toccarion Erlebniswelt sehr genossen und waren überrascht, was es alles zu entdecken gab. Reich an vielen Eindrücken und Emotionen fuhren wir zurück nach Karlsruhe.

Kommentare deaktiviert für Projektwoche: Toccarion