Nebenius-Kunst-Genuss

Die Bildende Kunst hat an der Nebenius-Realschule nicht nur in unserem sehr gut ausgestatteten Kunstraum ihren Platz. Das häufige Aufsuchen außerschulischer Lernorte hat eine langjährige Tradition und ermöglicht den Schülern einen ganzheitlichen Zugang zu künstlerischem Ausdruck.

Kunstunterricht in der Kunsthalle Karlsruhe

Wie jedes Schuljahr besuchen die beiden Abschlussklassen an zehn Terminen, während des regulären Kunstunterrichtes, die Kunsthalle Karlsruhe. Nach einer intensiven Werkbetrachtung im Museum gestalten die SchülerInnen, inspiriert von berühmten Künstlern, ihre Bilder und Plastiken. Im Anschluss können sie spontan experimentelle Techniken ausprobieren und selbst kreativ werden.

Der Malwettbewerb an ELSA

Jedes Jahr findet an unserem Eltern-Lehrer-Schülerabend ein großer Malwettbewerb statt. Die einzelnen Klassen wählen kunstaffine Schüler, welche für die Klasse antreten. Diese malen Gemeinschaftsbilder an Staffeleien. Es gibt tolle Preise zu gewinnen, z.B. ein Kinobesuch im Klassenverband. Im Vordergrund steht jedoch das Erlebnis an einer Staffelei ein  gemeinsames Werk zu gestalten. Spaß haben hierbei auch die ganz kleinen Besucher, die ihre Geschwister beim Farben mischen kräftig unterstützen.