Coaching

Der Begriff „Coaching“ stammt vom englischen „to coach“ (betreuen, trainieren).

„Coaching“ umfasst kontinuierlich und partnerschaftlich ablaufende Begleitung und Unterstützung. Der zu Coachende ist für sein Lernen und die dazu notwendigen Entscheidungen verantwortlich. Der Coach begleitet ihn auf seinem Weg.

Beim „Coaching“ an unserer Schule stehen die Lernenden und ihr Lernen im Mittelpunkt. Schüler werden demnach bei ihrer persönlichen Zielfindung und Zielerreichung und beim Lösen von Lernproblemen begleitet und unterstützt.

Mit dem Coaching versuchen wir unsere Schüler/innen zu befähigen, ihren eigenen Lernprozess zu reflektieren. Das bedeutet, die Schülerinnen und Schüler:

• für ihr Lernen selbst verantwortlich zu sein
  • lernen, sich selbst erreichbare Ziele zu setzen
  • lernen Strategien, um ihre Ziele erreichen zu können
  • lernen, sich selbst einzuschätzen
  • lernen, ihr Lernverhalten und Arbeiten zu reflektieren

Das Coaching findet in den Klassenstufen 5 und 6 statt. Jeder Coach betreut ca. 12-14 Schülerinnen und Schüler mit denen er/sie sich 3-4 Mal im Jahr trifft. Bei jedem Gespräch wird gemeinsam von Coach und Schüler ein Protokoll mit anschließender Zielvereinbarung erstellt. Die Zielvereinbarung soll der Schülerin und dem Schüler helfen die selbst gesteckten Ziele zu erreichen bzw. den Lernprozess zu reflektieren.

Neben den Coachinggesprächen finden zweimal im Schuljahr Lernstandsgespräche mit Lehrer, Schüler und Eltern statt.