LRS

Im Rahmen des Förderangebots bieten wir eine Unterstützung von lese – und rechtschreibschwachen Kindern in Kleingruppen an.

Der LRS-Unterricht findet parallel zum Klassenförderunterricht der Klassen 5 und 6 statt.

Die Schülerinnen und Schüler schreiben zur Diagnose ein sogenanntes LRS-Diktat. Anhand dieser Ergebnisse wird die Einteilung der Lerngruppen vorgenommen – zusätzlich werden die Ergebnisse aus dem LERNSTAND 5 herangezogen.

Um die Kinder individuell fördern zu können, arbeiten wir im LRS-Unterricht nach der FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibschule). FRESCH ist eine Methode zur Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, die von Heide Buschmann und Günter J. Renk an der Schulpsychologischen Beratungsstelle Waldshut entwickelt wurde. Neuere Forschungsergebnisse und die Erfolge in der Schulpraxis bestätigen die Bedeutung der Integration von Bewegung und Wahrnehmung.