Aktuelles

Die neue Schulleiterin stellt sich vor

Valeria Westermayer

Liebe Schulgemeinschaft,

ich freue mich sehr, dass ich seit den Osterferien die Schulleitung der Nebenius-Realschule übernehmen konnte. In den letzten Wochen ist alles sehr schnell gegangen, innerhalb weniger Tage war ich als Schulleiterin bestellt worden und habe quasi mitten im Schuljahr meinen Dienstort gewechselt. Auf diesem Wege möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Mein Name ist Valeria Westermayer und ich bin bereits seit 26 Jahren mit Herz und Seele als Lehrerin in den Fachbereichen Englisch, Französisch und Deutsch tätig. Seit zwei Jahrzehnten war ich in der Lehrerausbildung als Mentorin, Ausbildungsberaterin und Lehrbeauftragte der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe sehr aktiv. Daneben war ich auch in der Lehrerfortbildung im Bereich Fremdsprachen tätig. Die Mitarbeit in verschiedenen Schulleitungsteams hat mein Interesse geweckt, mehr Verantwortung zu übernehmen und eine Funktionsstelle anzustreben.

An die Nebenius-Realschule komme ich nicht alleine, sondern bringe auch noch Verstärkung auf vier Pfoten mit. In den letzten Jahren  habe ich mich in tiergestützter Pädagogik fortgebildet und mit meiner Cockapoo-Hündin Monti eine Schulhundausbildung durchlaufen, wodurch das Schulhundkonzept an der Nebenius Realschule weitergeführt werden kann.

Hier angekommen wurde ich sowohl vom Lehrerkollegium als auch von der Schülerschaft  herzlich empfangen und ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Ich habe in den letzten Wochen ein sehr engagiertes Kollegium erlebt, das sich täglich für das Wohl der Schüler einsetzt. Auch die Schülerschaft ist sehr aufgeschlossen und bringt sehr viel Potenzial und Motivationsbereitschaft mit.

Mir ist bewusst, dass die letzten zwei Pandemiejahre für die gesamte Schulgemeinschaft nicht einfach waren. Nichtsdestotrotz blicke ich mit viel Optimismus in die Zukunft und strebe so einige gemeinschaftliche Visionen für die Nebenius-Realschule an. Dabei liegen mir folgende Aspekte sehr am Herzen:

  • Die Schule als Lern- und Lebensort: Alle sollen sich hier wohl fühlen und gerne in die Schule kommen.
  • Es herrscht ein wertschätzender Umgang miteinander.
  • Die Etablierung einer demokratischen Schulstruktur.
  • Nicht nur die Vermittlung von Fachwissen, sondern ebenso die Wertevermittlung und Persönlichkeitsentwicklung stehen im Vordergrund.
  • Die Schülerschaft gesellschaftsfähig zu machen, indem ein wertfreies Denken in Bezug auf die Vielfalt von Menschen und Lebensformen, unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrer Lebensanschauung entwickelt wird.
  • Ein nach vorne gerichteter Blick in die Zukunft in puncto Medien und Digitalisierung.
  • Das Schulleben durch verschiedene Feste und Projekte wieder aufblühen lassen.

Ich freue mich sehr darauf, Eltern, Lehrer und Schüler allmählich besser kennenzulernen. Dabei versichere ich Ihnen, dass es mir ein wichtiges Anliegen ist, allen am Schulleben Beteiligten nach dem coronabedingten Schulbetrieb wieder möglichst viele positive Schulerfahrungen zu ermöglichen.

 

Mit herzlichen Grüßen,

Valeria Westermayer