„Farbe querfeldein“

„Blau machen“ wegen hitzefrei konnten die Schüler der 6a leider nicht, hatten sie doch einen Besuch in der aktuellen Ausstellung der Jungen Kunsthalle gebucht. Anhand eines riesigen Farbfächers durfte zu Beginn jeder seine/ihre Lieblingsfarbe suchen: Von Schleimgrün über Schlumpfblau oder fuzzywuzzybraun – für jeden war etwas dabei. Bei der anschließenden Werkbetrachtung hatten die SchülerInnen zunächst keine „rosarote Brille“ auf, sondern erwiesen sich als kritische Bildbetrachter. Erst eine praktische Übung, bei der sich die SchülerInnen gegenseitig auf den Rücken zeichnen durften, „war das Gelbe vom Ei“ und führte dazu, dass die SchülerInnen sich auch auf weitere Exponate einließen: Das Bild „Lux aeterna 2“ von Bruno Kurz faszinierte die SchülerInnen nicht nur durch das kühlende Violett, sondern auch durch seinen Malgrund, eine geschliffene Metallplatte. Anschließend testeten die jungen BesucherInnen die Assoziation von Farbe und Musik mit Klängen von Vivaldi oder den Gypsy Kings. Manche „sahen dabei rot…“

So auf Farbe eingestimmt fiel es den SchülerInnen nicht schwer, sich nun selbst in den Ateliers der Jungen Kunsthalle auszuprobieren. Dabei konnten sie sich nicht nur malend mit Farben austoben, sondern auch die Technik des Polystyroldrucks ausprobieren. „Ach du grüne Neune“! schon war die Zeit um. Wer diesen andersartigen Kunstunterricht verpasst hat, muss „sich nicht schwarz ärgern“, denn auch im kommenden Schuljahr wird es wieder einen Besuch der Kunsthalle Karlsruhe geben.

Kommentare deaktiviert für „Farbe querfeldein“