5. Klassen in Montafon

Am Sonntag, den 06.03.2016 trafen wir uns um 8 Uhr am Karlsruher Hauptbahnhof und fuhren mit einem Reisebus nach Österreich.
Die Fahrt ging etwa 4,5 Stunden, unser Ziel war das Wintersportgebiet Montafon.
Jeder hatte etwas zu tun: Musik hören, mit den Sitznachbarn reden, vorbeifliegende Landschaft bestaunen usw. Außerdem wurde vieles besprochen, z.B. die Zimmerbelegung und die Arbeitsdienste.
Als wir ankamen, war es ca. -5 Grad kalt, die Sonne schien und alles war voller Schnee. Wir marschierten hoch zu unserem Haus, dem Berghof Piz, unser Gepäck wurde mit einem Kettenfahrzeug transportiert.
Gleich richteten wir uns in unseren Zimmern ein, dann gab es Kaffee und Kuchen im Aufenthaltsraum.
Anschließend riefen die Lehrer zum Aufbruch. Jeder musste warm angezogen sein, Sonnencreme aufgetragen und eine Sonnenbrille dabei haben, dann ging es raus in den meterhohen Schnee.
Wir marschierten mit unseren Plastiktellern, die wir uns extra vorher zuhause gekauft hatten, ca. 15 Minuten ins Gauertal und suchten uns eine geeignete Rodelpiste. Das machte echt Spaß!!! Aber auch eine Schneeballschlacht durfte nicht fehlen.
Danach waren wir sehr erschöpft und traten den Heimweg an. Wir ruhten uns in unseren Zimmern aus, einige hatten auch schon Arbeitsdienst und halfen unserem Koch Raphael in der Küche. Zum Abendessen gab es Spagetti mit Tomatensoße .
Später durften wir noch einen Film sehen und ab 22.00 Uhr war Nachtruhe, aber die Lehrer hatten viel zu tun bis wirklich Ruhe war, denn wir waren sehr aufgeregt.
Am nächsten Morgen trafen wir uns um 7.45 Uhr zum Frühstück.
Danach gingen einige zum Skifahren und Snowboarden, die anderen bildeten Kleingruppen und sollten große Schneekugeln bauen. Die Sieger bekamen eine Überraschung. Zu Mittag gingen wir ins Haus, es gab Kaiserschmarren. Dann ging es nochmal raus und wir veranstalteten ein Rodelrennen. Einige wie z.B. Nils und Justin bauten aber lieber ein Schneehaus.
Ab 16.30 Uhr war dann Freizeit. Zwei Schülergruppen halfen später wieder beim Abendessen und Emre und Dragisa waren verantwortlich für den Getränkeverkauf.
Zum Abendessen gab es Knödel und bis 22 Uhr war dann Spieleabend.
Auch am Dienstagmorgen schien wieder die Sonne und wir machten uns mit unseren Plastiktellern auf zur 5 km langen Naturrodelbahn nach Vandans. Dort trafen wir die Skifahrer und fuhren alle mit der Gondel hoch ins Skigebiet. Das war ein echtes Erlebnis. Wir machten verschiedene Spiele und jede Menge Fotos und Videos, bis wir schließlich gegen 16 Uhr mit der Gondel wieder hinunterfuhren und zu unserem Haus marschierten.
Einige packten schon ein paar Sachen in ihre Koffer und räumten ihr Zimmer auf, denn am nächsten Tag mussten wir schon wieder nach Hause fahren.
Alle waren begeistert, denn solch eine Schneelandschaft hatte fast niemand von uns vorher gesehen und erlebt.

Kommentare deaktiviert für 5. Klassen in Montafon