Schulleitung

Schulleiter: Jürgen Angerhofer

Stellvertretende Schulleiterin: Sara Schmechel

Erweiterte Schulleitung: Marcel Charwat

 

Liebe Freunde der Nebenius-Realschule.

Seit Dezember 2017 bin ich Schulleiter an dieser traditionsreichen Realschule. Zusammen mit meinen Kollegen arbeite ich daran, den Kindern und Jugendlichen die bestmögliche schulische Ausbildung angedeihen zu lassen.

Wir versuchen, die Schüler in den Blick zu nehmen und gut kennenzulernen, damit wir mit ihnen zusammen an ihren Schwächen arbeiten, vor allem aber ihre Stärken ausbauen können.

Nach einer Station im Schwarzwald und zwei Jahren in Mexiko war ich 13 Jahre als Lehrer und Rektor in Rheinland-Pfalz tätig. Als gebürtiger Schwabe habe ich in allen Stationen vieles über Menschen und deren Unterschiedlichkeit gelernt. Auch viel darüber, dass es keine endgültigen Wahrheiten gibt.

Wir werden also trotz vieler Klarheiten manche Bereiche immer wieder neu ausverhandeln müssen, mit dem Ziel, es immer besser zu machen. Unsere Werte bleiben beständig, unsere Handlungen werden den sich wandelnden Umständen angepasst. Somit bleiben wir immer handlungsfähig.

Auch die Kinder müssen diese Fähigkeit besitzen. Wir arbeiten mit ihnen daran.

Ich hoffe, alle Schüler werden erfolgreich an der Schule sein und können mit dem, was sie in der Schule gelernt haben, ihr zukünftiges Leben gelungen gestalten.

Jürgen Angerhofer