Inklusion

Inklusion

Entwicklung

Seit 2002, als eine der ersten Realschulen in BW,  nehmen bei uns in manchen Klassen auch Kinder mit Handicaps am Unterricht teil.

Damals haben wir der vierten Klasse der Grundschule in der Gartenstraße die Weiterführung ihrer Integrationsklasse an unserer Schule angeboten. Vier Kinder, die üblicherweise eine Sonderschule besucht hätten, wurden daraufhin bis zum Ende der zehnten Klasse gemeinsam mit 16 Kindern mit einer Grundschulempfehlung für die Realschule unterrichtet.

Schon ein Jahr bevor diese erste integrative Klasse unsere Schule verlassen sollte, bereiteten wir uns darauf vor, ein neues integratives Angebot zu ermöglichen. Bei der Schulanmeldung für die neuen fünften Klassen im Frühjahr 2008 äußerten alle Eltern der Kinder mit Realschulempfehlung den Wunsch, dass auch ihr Kind am gemeinsamen Unterricht teilnehmen soll. Auch die Eltern von sechs Kindern mit Handicaps wollten zu uns in die Klasse 5 wechseln. Deshalb begannen wir im September 2008 unser Projekt der Stufenintegration: in beiden fünften Klassen werden je 3 Kinder mit Handicaps gemeinsam mit je 19 Kindern mit einer Realschulempfehlung unterrichtet. Zu Beginn der Klasse 9 haben wir ein weiteres Kind mit Handicap aufgenommen. Obwohl sich die Kinder vorher nicht kannten, hat sich inzwischen ein gutes Miteinanderlernen entwickelt.

Aktuell (2019) haben wir eine kleine Gruppe von vier Schülern in Klasse 4. Zudem gibt es autistisch veranlagte Schüler, die bei uns den Regelalltag besuchen.

Arbeitsalltag

Kooperation und Individualisierung findet in wenigen ausgewiesenen Unterrichtsstunden statt und wird von zwei Lehrkräften gehalten, meist eine Lehrkraft der Realschule und eine Lehrkraft aus dem Sonderschulbereich. Pro inklusives Kind erhalten

Für den gemeinsamen Unterricht haben wir verschiedene Formen entwickelt. Meist wird regulärer Realschulunterricht gehalten und die inklusiven Kinder bearbeiten eigenständig ihnen angemessene Aufgaben. Wir führen auch Projekte durch, bei denen jedes Kind seine individuellen Fähigkeiten zu einem gemeinsamen Ergebnis einbringen kann; es gibt aber auch Phasen, in denen jedes Kind mit verschiedenen Hilfen und auf einem ganz eigenen Weg zum gemeinsamen Unterrichtsergebnis geführt wird; in Gruppen- oder Partnerarbeit bringen sich die Kinder mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten ein, um die gestellte Aufgabe gemeinsam zu lösen; es gibt aber auch Phasen, in denen Kinder an ihren unterschiedlichen individuellen Lernzielen arbeiten.

Inklusion ist schwierig, vor allem wenn die Umstände nicht gut sind. Wir strengen uns aber an, um das Bestmögliche zu erreichen.