Schulleben

Tag der Berufsorientierung 2019

Mittlere Reife – was nun?

Ende der Realschulzeit – was nun?

Um unsere Schülerinnen und Schüler bei der Auswahl ihres weiteren Bildungsweges nach der Realschule zu unterstützen, haben wir an unserer Schule am Mittwoch den 07. Februar 2019 den  Tag der Berufsorientierung für die Klassen 7- 9 durchgeführt.

Ein gelungener Einstieg in diesen Vormittag gelang Herrn Osman Citir mit seiner Motivations- und Comedyshow. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von Osman Citir’s Darstellung und hörten seinen Ratschlägen zur Berufswahl aufmerksam zu.

Im Anschluss daran ging es für die Schülerinnen und Schüler weiter mit verschiedenen Angeboten unserer Kooperationspartner: Daimler, ENBW und das Leonardo Hotel. Sie vermittelten einen Einblick in das jeweilige Unternehmen und erläuterten die einzelnen Ausbildungsberufe des Unternehmens. 

Auch die  Ausbildungsbotschafter der Firma Bardusch und dmTech informierten unsere Schülerinnen und Schüler anschaulich über Betriebe und Ausbildungsberuf. 

Außerdem gab es ein Angebot der Bundeswehr (Informationen zur Bundeswehrlaufbahn) und interessante Vorträge zu den Themen Duale Ausbildung und Knigge im Alltag.

Als Ausbildungsbotschafterinnen vom Leonardo Hotel durften wir zwei ehemalige Schülerinnen begrüßen, die als „Ehemalige“ einen besonderen Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern hinterließen.

Der Tag der Berufsorientierung verlief rund, war informativ und hat allen beteiligten Spaß gemacht.

Das Feedback der Unternehmen, der Referenten, der Ausbildungsbotschafter und der Schülerschaft war durchweg positiv. Es wird sicher wieder einen Tag der Berufsorientierung im nächsten Jahr geben.

Lucia Stiegler

Kommentare deaktiviert für Tag der Berufsorientierung 2019