Projekt „Nebenius Jam Session – Unser Song 2017“

Besuch im professionellen Aufnahmestudio – drei selbst geschriebene Songs auf CD

Auf den gebuchten Termin für die Aufnahme der eigenen Songs haben wir uns schon lange gefreut und am 08.05.2017 war es endlich soweit. Nach langer Kreativ-Phase und Probezeit konnten die Schüler der 10. Musikklasse ihre eigenen musikalischen Ideen in einem professionellen Studio verwirklichen. Unterstützt vom Schulleiter Herr Mercatoris und begleitet von Frau Mangalov wurden musikalische Träume wahr.

Vor der Aufnahme wurde genau geplant und viel geübt.

Im Aufnahmestudio des Soundtrucks des Jugendstadtsausschuses Karlsruhe in Knielingen angekommen, begannen spannende drei Stunden für alle. Alle Instrumenten und Gesangstimmen wurden aufgenommen. Die Schüler mussten dabei stets konzentriert bleiben, um rhythmische Fehler zu vermeiden. E-piano, Bassgitarre, Cajon und Shaker: jedes Instrument wurde einzeln eingespielt. Leadstimme und Backingvocals sollten harmonisch zusammen passen.

Für die Schüler war es sehr ungewöhnlich, sich selbst auf der Aufnahme zu hören, sie waren überrascht vom Klang ihrer eigenen Stimme. Mit wenig Proviant, aber voller Motivation und Begeisterung, vergingen die drei Stunden wie im Flug. Anfangs war der Tontechniker skeptisch, ob die Schüler ein ganzes mehrstimmiges Lied hinbekommen. Umso größer war seine Überraschung, als er beobachtete, wie effektiv unsere Schüler waren.

Am Ende waren ganze 3 Songs „im Kasten“. Alle Melodien, Instrumente und Stimmen – selbst komponiert und performt.

Bei der Verabschiedung bekamen die Sängerinnen Ceren, Hajar und Elisabeth sogar das Angebot, bei einem Hip Hop Konzert mit anderen Musikern aufzutreten.

Mit dem Lied *Alles sieht anders aus* nehmen die Schüler am diesjährigen Musikwettbewerb – Unser Klassensong teil.

Folgende Songs wurden aufgenommen:

1. „Alles sieht anders aus“ (Musik: Ceren Yildirimer, Text: Elisabeth Giebelhaus)
  2. „Don’t find me“ (Musik und Text: Ceren Yildirimer)
  3. „Love you“ (Musik: keyboard sample, Text: Hajar Afroune)

Kommentare deaktiviert für Projekt „Nebenius Jam Session – Unser Song 2017“