Projektwoche „Soul Food Project“

Am Dienstag, den 21.02.2017 war es soweit. Unter dem Motto „Kochen für die Seele“ haben sich die Schüler der Klassen 6a und 6b in der Welt der englischen und amerikanischen Küche gewagt.

Sie wurden von Frau Degeler, Frau Mangalov, Frau Marksteiner, Herr Charwat und Herr Rödiger in der Küche und beim Aufräumen unterstützt.

Die Schüler haben zwei Rezepte nachgekocht: ein Hauptgericht, the main course „Shepherd’s pie“ und einen Nachtisch, the dessert „New York carrot cake“.

Beide Rezepte wurden auf Englisch vorgelegt. Die Schüler haben selbstständig in Teams die Anweisungen vorgelesen und befolgt.

Für das „Shepherd’s pie“ wurden große Mengen von Kartoffeln und Karotten geschellt und geraspelt. Zwiebeln und Erbsen zum Fleisch hinzugefügt, Gewürze dazu, dann umgerührt und gebraten. Mit Cheddar Käse im Auflaufform gebacken und aufgepasst, dass man die richtige Temperatur und Zeit für die Backzeit eingibt.

Währenddessen haben andere Teams  den Kuchen „New York carrot cake“ mit Mehl, Eier, Öl, brauner Zucker und viele frische Karotten, zubereitet und gebacken.

Auch hier mussten die Schüler aufpassen, den Kuchen rechtzeitig aus dem Ofen zu holen und eine Stichprobe zu machen.

Das Frosting zum Kuchen, eine Glasur aus viel Frischkäse, Butter, Lebensmittelfarbe und Puderzucker haben weitere Teams vorbereitet. Das Besondere dabei war die blaue Farbe.

Als beide Gerichte rechtzeitig fertig wurden, hatten die Schüler Zeit das selbst zubereitete Essen zu verkosten. Da hieß es „Enjoy your meal“ und es wurde gespeist.

Jamie Oliver hat noch nicht angerufen, aber 54 Schüler haben es geschafft, zusammen zu arbeiten, zu lachen, die Tische zu decken und das Essen zu genießen. Eine großartige Leistung.

Kommentare deaktiviert für Projektwoche „Soul Food Project“