Schulleben

Neues vom Schulhund


Unterricht mit einem Schulhund

Heute möchte ich euch berichten, wie der Unterricht mit mir als Schulhund ablaufen kann. Manchmal bin ich einfach nur im Unterricht dabei. Wirke durch meine Anwesenheit motivierend und beruhigend auf die Schüler. Wenn ich schnarchend zwischen den Tischen und Stühlen liege sinkt der Stress bei den meisten Schülern recht schnell und sie Stimmung ist gleich viel besser wenn ich das Zimmer betrete.

Manchmal gibt es aber auch besondere Stunden, in denen ich mehr gefordert werde. So zum Beispiel letztens bei der 8b in Mathe.

Zu Beginn der Stunde saßen alle Schüler leise im Stuhlkreis. Das Zimmer war wie immer wenn ich komme picobello gefegt und alle bemühten sich leise zu sein. In der Mitte des Zimmers stand eine Holzkiste mit farbigen Feldern. Um die Kiste herum lagen verdeckte Aufgabenkarten in den passenden Farben. Die Klasse wurde in zwei Teams geteilt. Immer abwechselnd warf ein Schüler ein Leckerli in die Holzkiste. Erst nachdem die Schüler die getroffene Farbe gesehen hatten und mir das „Okay“ gaben, durfte ich es mir aus der Kiste nehmen. Das Farbfeld auf dem das Leckerli zum Liegen kam, bestimmte welche Aufgabenkarte gezogen und gelöst werden musste. Dabei gab es ganz unterschiedliche Aufgaben. Gefragt war „schnelles rechnen“, „gut erklären“, „Formeln auswendig aufsagen“, „Wi
ssens- und Schätzaufgaben zum Hund“ und „Tricks mit mir“. Die Köpfe rauchten, die Stifte glühten und Leckerlis flogen. Ja, so kann Unterricht auch ablaufen. Ein wenig eingeschnappt war ich allerdings schon. Die 8b  schätzte, dass ich 45kg wiege. Hallo?!?!

Am Ende war es ein Kopf an Kopfrennen. In der letzten Minute konnte Team „Herbert“ sich jedoch den Sieg holen
Zwar war es für alle Beteiligten anstrengend aber die Doppelstunde verging so fast wie im Fluge.

1

 

Kommentare deaktiviert für Neues vom Schulhund