Waldklassenzimmer

Vielseitige Erfahrungen konnten die beiden 6. Klassen in der Waldwoche des Waldpädagogikzentrums in Karlsruhe machen. Begleitet von ihrer BNT Lehrerin Frau Schorb und den jeweiligen Klassenlehrern Herr Rödiger und Herr Charwatt, sowie den unterstützenden Fachkräften des Erlebniszentrums konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Bäume, deren Bestimmung, ihre Stellung im Ökosystem, die Tiere und Artenvielfalt im Wald vertiefen.

Höhepunkt des über 4 Tage gehenden Projekts war der Tag mit dem Förster, der mit den Kindern einen Baum fällte und anschließend das Stockholz für ein Lagerfeuer und zum Grillen von Stockbrot einsetzte.

Interaktive Kooperationsspiele lockerten die vielen Arbeitsphasen auf und hatten zum Ziel das positive Klassenklima zu stärken. Rundum war das Projekt eine gelungene Sache, die bereits seit Jahren in der Nebenius-Realschule im Lehrplan fest verankert ist.

Kommentare deaktiviert für Waldklassenzimmer